Zusammenhang Ladeluftkühler / Turbolader
Technische Infos
Turbolader und Ladeluftkühler
Die beiden Bauteile sind direkt miteinander verbunden und müssen im Schadensfall unbedingt geprüft werden.Durch einen Turboladerschaden, kann es passieren, dass sich Öl im Ladeluftkühler sammelt. Dieses Öl muss entfernt werden bzw. der Ladeluftkühler getauscht werden. Wenn das Öl nicht entfernt wird kann es zum kapitalen Motorschaden kommen (Motor geht durch). Es können sich auch Aluminiumteile, -späne vom Turbolader im Ladeluftkühler sammeln, im schlechtesten Fall langsam Richtung Zylinder drucharbeiten und auf die Ventile aufschlagen bzw. mitverbrannt werden. In diesem Fall ist der Ladeluftkühler durch den Turboladerausfall in Mitleidenschaft gezogen worden.
Es gibt auch Fälle wo der Ladeluftkühler dem Turbolader schadet. Der Ladeluftkühler wird undicht, z. B. durch Steinschlag, Unfall, gebrochene Leitungen oder Schläuche. Dadurch kann der Turbolader die benötigte Luftmenge nicht an den Motor geben. Dies führt zu einer schlechten Verbrennung, Rußbildung, Leistungsmangel. Auch kann es sein das die Motorelektronik gegenregelt und dem Turbolader einfach höher drehen lässt, dies kann zu einer Überlastung des Turbolader führen.
Es ist wichtig das der Ladeluftkühler bei einem Turboladerausfall geprüft wird!