Neuigkeiten

Unsere Nachrichten rund um Turbolader

Honeywell baut neuen Turbolader für BMW-Ottomotoren

Honeywell stellt auf der IAA seine neue Benzinturbolader-Technik vor. Der Turbolader der dritten Generation kommt in 2,0-l-Ottomotoren von BMW zum Einsatz.

 

Der aktualisierte Benzinturbolader wurde für Twinscroll-Vierzylinder-Motoren ab 1,5 Litern Hubraum entwickelt. Er soll die Leistung von 90 kW/l auf mehr als 100 kW/l und das Drehmoment von 175 Nm/l auf mehr als 200 Nm/l verbessern und gleichzeitig Geräuschentwicklung und Emissionen senken. 

Dazu trägt eine Wastegate-Architektur mit einteiligem Monoblockarm und -ventil bei. Im Vergleich zu einem dreiteiligen Ventil kann der Lärmpegel laut Honeywell um fünf bis zehn Dezibel vermindert werden. Auch der Kraftstoffverbrauch soll um bis zu einem halben Prozent sinken. Durch die elektrische Betätigung des neuen Absperrventils kann der Katalysator schneller seine Arbeit aufnehmen. Außerdem soll sich die neuartige Ventilgestaltung auch positiv auf den Verschleiß auswirken. 

 

Quelle: www.springerprofessional.de

Bild: Honeywell