Testbericht Garrett by Honeywell

 

Die Tests eines unabhängigen Labors zeigen zwischen Original-Aftermarket-Turbos von Honeywell und Kopien eine Leistungslücke von bis zu 40 %.

 

NOX-Emissionen von Kopien liegen um bis zu 28 % über denen von Original-Ersatzturboladern; die Kopien mit den schlechtesten Leistungswerten stießen dazu fast 3 % mehr CO2 aus als Originalteile.

 

ROLLE, Schweiz, 8. Juni 2016

Honeywell (NYSE: ) Transportation Systems gab heute die Ergebnisse einer Studie bekannt, die zeigen, dass Ersatzturbos, die gemäß den ursprünglichen Spezifikationen der Originalteile erstellt wurden, deutlich bessere Leistungswerte und Ergebnisse bei CO2- und NOX-Emissionen aufweisen als Nicht-Original-Kopien. Die Ergebnisse stammen aus einer von Honeywell in Auftrag gegebenen Studie eines unabhängigen Labors. Der Test verschiedener Ersatzturbolader wurde durch die Millbrook Group in Großbritannien durchgeführt. Bei dieser Studie wurden die Durchschnittswerte von zwei anerkannten, gemäß den Originalspezifikationen gefertigten Ersatzturboladern (OE Fit) von Honeywell Garrett und einem führenden Mitbewerber mit den in Europa am besten verkauften Produkten von Drittanbietern verglichen, die ohne qualifizierte Turbo-Werksunterstützung rückwärts entwickelt oder neu konstruiert wurden. 

 

Die Studie brachte die folgenden Ergebnisse:

 

  • Das Low-End-Drehmoment bei einer Maschine mit einer Turboladerkopie lag um 15 bis 40 Prozent unter dem der OE Fit-Turbos.

  • Die NOx-Emissionen der kopierten Nicht-OE-Turbolader lagen zwischen 8 und 28 Prozent über denen der OE Fit-Turbolader.

  • Die CO2-Emissionen einiger kopierter Nicht-OE-Turbolader lagen um fast 3 Prozent (zwischen 2,0 g/km und 4,5 g/km) über denen der OE Fit-Turbolader. Diese Emissionswerte entsprechen ungefähr einem Verbrauch von einem Liter Kraftstoff mehr für jeden Tank. 

 

„Die Ergebnisse dieser unabhängigen Studie zeigen deutlich, warum die OriginalErsatzturbolader von Honeywell Garrett die beste Wahl für Distributoren, Installateure und Endkunden sind“, so Eric Fraysse, Aftermarket Vice President und General Manager bei Honeywell Transportation Systems. „Da dieser Test anhand des aktuellen europäischen NEDCTestzyklus (New European Driving Cycle) durchgeführt wurde, erwarten wir noch größere Leistungs- und Emissionsunterschiede, wenn der noch relevantere WLTC-Testzyklus (Worldwide Light Duty Test Cycle) angewendet wird.“

 

Typzulassungen in Europa

 

Während der vergangenen Monate haben Regulierungsbehörden in Deutschland, Spanien und Italien Erklärungen abgegeben, die die Aufnahme von Turboladern unter die Automobilteile unterstützen, die für die Typzulassung relevant sind. Turbolader spielen eine bedeutende Rolle bei den Überlegungen zu einem Ersatzteil, denn sie helfen dabei, die von den Behörden vorgegebenen Umweltschutzziele zu erreichen. Nicht-Original-Aftermarket-Teile können das Erreichen dieser Ziele erheblich erschweren.

 

Millbrook Group

 

Die Millbrook Group bietet Kunden in den Branchen Automobil, Transport, Reifen, Petrochemie, Rüstung und Sicherheit Services zu Fahrzeugtests, Validierungen und Technik an. Sie wahrt bei allen ihren Aktivitäten vollständige Unabhängigkeit und Unparteilichkeit.

 

Quelle: https://garrett.honeywell.com